Altes Gemäuer mit Geheimissen

botte05 Avatar

Anna erhält zu ihrer Verlobung ein überaus großzügiges Geschenk: ein Gemälde und das Versprechen, dass genau dieses Herrenhaus ihr Wohnsitz sein wird, wenn sie Edward geheiratet hat. Edward hat alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit dieses Haus genau nach den Vorstellungen und dem Geschmack seiner künftigen Frau gebaut und eingerichtet wird. Mit dem Bau wurde begonnen, als Edward sich in Anna verliebt hat.

In der Gegenwart ist dieses Anwesen Zankapfel im Scheidungsprozess von Kate und Nico. Einerseits würde der Verkauf des Hauses beiden Parteien und ihrer gemeinsamen Tochter ein gutes zukünftiges Leben sichern, andererseits möchte Nico sich nicht von seinem Erbe trennen, für das seine Eltern so viele Opfer haben bringen müssen.

In der Leseprobe begleite ich Anna und Edward auf ihrem Weg von der Verlobung bis zum Einzug in das neue Haus und dem Kennenlernen der Nachbarschaft. Edwards Familie lebt auf diesem Land schon seit Generationen und ist bekannt und geschätzt. Sein Cousin Sinclair ist Anna von Anfang an unsympathisch.

Die Leseprobe ist angenehm zu lesen und die Handlung gut zu verfolgen. Es könnte sich um eine Art Familiensaga handeln, die sich der weiblichen Familienmitglieder und Hüterinnen dieses Hauses widmet und 1840 ihren Anfang nimmt.