Das Haus der Lady Armstrong

wencke Avatar

Nico und Susan Collins sitzen mit ihren Anwälten zusammen und verhandeln über die Scheidungsmodalitäten. Streitpunkt ist das Armstrong House. Nico hat es von seinen Eltern geerbt. Der Erlös aus einem möglichen Hausverkauf wäre für alle eine große Entlastung. Nico ist allerdings gegen einen Verkauf.

In der Zeit von 1840 bis 1848 lesen wir von Anna, Georgina, Sophia und Florence. Sie erledigen in Dublin am Heiligen Abend noch fix die letzten Weihnachtseinkäufe. Gesprächsthema der vier jungen Frauen ist eine mögliche anstehende Heirat zwischen Anna und Edward Armstrong. Edward Armstrong wird am Heiligen Abend als Gast erwartet, er verspätet sich und dennoch wird an diesem Abend die Verlobung von Anna und Edward bekannt gegeben. Edward überreicht Anna ein Gemälde als Weihnachtsgeschenk. Es zeigt ein Haus, was Edward gerade für seine zukünftige Ehefrau erbauen lässt. Nach den Flitterwochen führt Edward sie in das gerade fertiggestellte Traumhaus. Alles ist so, wie es sich Anna gewünscht und erträumt hat. An einem Abend hört Anna jedoch ein Gespräch zwischen Edward und seinem Cousin. Ziehen dort dunkle Wolken auf?

In der Buchbeschreibung lesen wir, dass die Ehe zwischen Anna und Edward kinderlos bleiben wird und die Ehe schließlich zerbricht. Auch den anderen Familienmitgliedern wird es nicht besser ergehen.

Ich liebe solche Familiengeschichten, die über viele Jahre und mehrere Generationen erzählt werden. Die Leseprobe war so schön zu lesen, dass ich am liebsten gleich weitergelesen hätte!