Geheimnisvolle Familiengeschichte

bedard Avatar

Nico und Susan wollen eine einvernehmliche Scheidung. Allerdings besteht über die finanzielle Seite noch Uneinigkeit. Nico will sich auf keinen Fall von Haus Armstrong trennen, dass seit Mitte des 19. Jahrhunderts in Familienbesitz ist. Susan möchte die Schulden loswerden und der Verkauf des Hauses würde sie sanieren.
Um 1840 heiraten Anna und Lord Edward. Gemeinsam ziehen sie in das extra für Anna gebaute neue Haus auf dem Land. Anna ist zunächst unsicher, ob sie dort willkommen ist, denn ihre Freunde und Familie in Dublin musste sie in Dublin zurücklassen und außer ihrem Ehemann kennt sie dort niemanden. Der Empfang für sie ist jedoch sehr freundlich, lediglich der Cousin ihres Mannes Sinclair scheint ihr nicht wohlgesonnen zu sein. Auch die Pächterin Diana ist ihr gegenüber eher kühl.
In leicht lesbarem Stil erzählt der Autor die Geschichte einer Familie bzw. eines Hauses in Familienbesitz. Von Anfang an ist unterschwellig schon zu spüren, dass das Glück im neuerbauten Haus nicht lange währen wird.
Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen und ich hoffe, dass der Roman nicht allzu sehr ins Kitschige abgleitet und der Spannungsbogen gehalten wird.