Mehrere Generationen in einem Haus

97idefix Avatar

Nico verteidigt im Scheidungskrieg mit seiner zukünftigen Ex-Frau das alte Familienanwesen in Irland. Er will es nicht verkaufen und ihr wiederstrebt es, den "alten Kasten", der schon seiner Mutter Unglück gebracht hat, zu behalten. Zumal mit dem Erlös die finazielle Zukunft der Familie gesichert wäre.
Dann schon findet der Zeitsprung von heute in die Mitte des 19 Jahrhunderts statt. Während der Weihnachtsfeier geschieht es endlich und Edward hält um die Hand von Anna an. Nach ihren Flitterwochen ziehen diese dann in das neue Haus, das Edward heimlich nach Annas Wünschen gebaut und gestaltet hat. Edwards Familie ist ein Großgrundbesitzer und schon auf den ersten Seiten der Leseprobe ist eine gewisse Dysharmonie in der Familie zu verspüren. Die Leseprobe endet mit einem Willkommensessen für Anna, auf dem sie alle Nachbarn und Freunde der Familie kennenlernt.
Ich habe diese Probe rasch gelesen, denn der überaus angenehme Schreibstil des Autors hat es mir einfach gemacht, Seite um Seite zu lesen. Ich bin sehr darauf gespannt, wie sich die Geschichte über die verschiedenen Jahrhunderte weitere entwickeln wird und wie das heute mit dem gestern verwoben wird.