Das unglückliche Haus

frieda-anna Avatar

Wir begleiten das wunderschöne Herrenhaus, welches Lord Armstrong aus Liebe für seine Ehefrau Anna erbaut hat, über mehrere Generationen hinweg und erfahren, was sich bis zum heutigen Tage dort abgespielt hat. Wie auch im wirklichen Leben wiederholt sich von Generation zu Generation manche Lebensgeschichte. Es war Schicksal rund um Armstrong House, dass die darin wohnenden Menschen nie glücklich (verheiratet) waren und die jeweilige Zeit noch dafür gesorgt hat, dass es ständig an finanziellen Mitteln fehlte oder Kriegsgeschehnisse ihr Übriges taten, um das Haus gut zu unterhalten.
Die weiblichen Protagonisten waren glamouröse Schönheiten, deren Naivität allerdings zum Himmel schrie und man so das Unheil, was sie heimsuchte, immer schon voraus ahnen konnte. Manchmal kam es sogar noch schlimmer. Untereinander ging es hart zur Sache. Keine Gemeinheit und Intrige wurde ausgelassen und mal hinterrücks oder auch geradeheraus in die Welt posaunt.
Auch die Herren der damaligen Zeit stellten große Persönlichkeiten dar. Besonders stach Lord Pierce Armstrong heraus, der Clara, Tochter aus ebenso gutem Hause, heiratete, weil er an einem Nebenbuhler Rache üben wollte. Selbstverständliche war die Beziehung zum Scheitern verurteilt und der Autor erlaubt tiefen Einblick in das Eheleben der beiden. Wieder blickt man in Abgründe menschlichen Daseins und zu welchen Taten verzweifelte Menschen fähig sind.
Mir ist aufgefallen, dass der Klappentext nicht konform mit dem eigentlichen Inhalt geht und war beim Lesen davon irritiert. Es blieb dann nichts übrig, als die falsche Inhaltsangabe weitestgehend zu ignorieren und mich neu auf das Buch einzulassen, Das gelang mir auch ziemlich gut, und ich war prima unterhalten. Die einfache Sprache und der triviale Touch haben mich keineswegs gestört. Blättern wir nicht ab und zu alle beim Frisör in den Klatschzeitschriften dieser Welt?!
Zusätzlich hat mich erstaunt, dass solch ein Roman von einem Mann geschrieben wurde. Auf weibliche Art hat er seine Leser in die Welt der damaligen Zeit, mit den gängigen Verhaltensregeln und No-goes, versetzt und in dieses wunderschöne Haus eingeladen.
Insgesamt ein herrliches Lesevergnügen der einfachen Art mit Intrigen und bösen Spielchen der feinen Gesellschaft.