wer schweigt, überlebt

vindö50 Avatar

Der Prolog startet gruselig. Oliver, nachts unterwegs mit seinem Corsa, sieht eine zombiähnliche Gestalt. Und kaum ist er an ihr vorbei, das nächste gruselige Erlebnis: Er sieht in einem Fiat mit polnischem Kennzeichen eine blutige Hand an der Heckscheibe herunterrutschen. Als er dem Wagen folgt, um den Handabdruck und das Kennzeichen zu fotografieren, baut er in seiner Nervosität einen Unfall. Das hat auch der Fahrer des Wagens mitbekommen, der wendet und Oliver in seinem Auto erschießt.

Zwei Tage später kommt Leni per Zug in Hamburg an. Sie hat ein Praktikum in einem Verlag. Nach über einer Stunde anstrengendem Fußmarsch erreicht sie ihr Quartier, dass sie über eine Onlinevermittlung für die nächsten drei Wochen gebucht hat. Vor der Tür des Hauses erlebt sie mit, wie eine Frau gegen ihren Willen in einem Sportwagen festgehalten wird und schreit. Sie beschließt zu helfen. Aber eigentlich hatte die Frau keine Hilfe nötig und entpuppt sich als Lenis neue Nachbarin Vivien, die in Hamburg ist um Partys zu feiern.

Dann wechselt die Szenerie zu Jana Heigl. Sie ist die junge Frau aus dem Wagen im Prolog, die ihren blutigen Handabdruck an der Scheibe hinterlassen hatte und wegen der Oliver gestorben ist. Irgendwo wird sie nun in einem Gewölbe festgehalten. Eine nackte magere Frau kriecht plötzlich aus einem Loch. Albtraumhaft. Sie ist Nr. 6 und Jana Nr. 7. Was Nr. 6 ihr über den Herrn des Hauses erzählt, ist beunruhigend für Jana.

Die LP hat mir gut gefallen, am liebsten hätte ich weiter gelesen. Die Kapitel wechseln von Leni zu Jana, ich fand das Gelesene bisher sehr spannend. Was mir auch gut gefallen hat, ist dass das Buch in Hamburg, meiner Heimatstadt, spielt. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.