gut konstruiert und sehr spannend

susehost Avatar

Der Krankenpfleger Oliver Kienat ist nachts mit seinem Auto auf dem Heimweg, als er vor sich einen Kastenwagen mit polnischem Kennzeichen sieht, in dem im Heckfenster eine Hand sichtbar ist, die dort einen blutigen Abdruck hinterlässt. Er folgt dem Fahrzeug, aber vor lauter Aufregung verursacht er einen Unfall. Der Fahrer des Kastenwagens hat leider mitbekommen, dass er verfolgt wird, wendet und erschießt Oliver kaltblütig.

Zur gleichen Zeit kommt eine junge Frau in Hamburg an. Leni hat ein Praktikum in einem Verlagshaus und sich für die drei Wochen in einem privat vermieteten Zimmer eingemietet. Sie lernt gleich ihre Nachbarin Vivien kennen, eine lebenslustige junge Frau, die hofft, in der Partyszene Hamburgs einem Millionär zu begegnen. So unterschiedlich die Frauen auch sind, sie freunden sich an. Und dann verschwindet Vivien spurlos. Leni macht sich Sorgen.

Dann ist da noch Jana Heigl, die auch nicht aus Hamburg kommt und irgendwo nach ihrer Entführung in einem Gewölbe festgehalten wird. Eine Mitgefangene berichtet ihr Haarsträubendes...

Ich fand das Buch sehr spannend und konnte es nicht aus der Hand legen. Der Schreibstil las sich flüssig, das Kopfkino lief, da die Story sehr bildhaft geschrieben wurde. Es fing schon recht gruselig an, steigerte sich aber von Seite zu Seite. Die Handlung war geschickt aufgebaut, es gab immer wieder unvorhersehbare Wendungen. Gut gefallen haben mir der Obdachlose Freddy, der den Mord an Oliver beobachtet hatte, ebenso wie der ermittelnde Kommissar Jens mit seiner Red Lady und auch Leni, von Vivien liebevoll Landei genannt. Der Autor hat sehr gut ihre Schüchternheit und Unerfahrenheit eingefangen. Dazu gab es jede Menge Lokalkolorit, was mir als Hamburgerin gut gefallen hat. Die verschiedenen Handlungsstränge vom Anfang laufen natürlich zusammen, die Auflösung zum Schluss war schlüssig. Der Krimi war handwerklich wirklich gut gemacht und bekommt daher von mir 5 Sterne.