Guter Schreibstil, gute Geschichte

ela1989 Avatar

Leni kommt aus einem kleinen Ort in die große Stadt Hamburg, um dort ein dreiwöchiges Praktikum in einem Verlag zu machen. Dies ist eine große Chance für sie, sodass sie hierfür sogar über ihren eigenen Schatten springt und sich auf das völlig Unbekannte einlässt. Gleich nach ihrer Ankunft lernt sie ihre Zimmernachbarin Vivien kennen. Die beiden verstehen sich sehr gut, obwohl sie völlig verschieden sind. Zwei Tage später ist Vivien spurlos verschwunden. Angeblich ist sie abgereist, aber wieso hat sie sich nicht von Leni verabschiedet, wo sie sich doch abends treffen wollten?

Die Geschichte ist gut geschrieben. Die Handlung ist gut ausgearbeitet und auch die Charaktere gefallen mir gut. Man bekommt einen guten Einblick in alle verschiedenen Charaktere, da auf alle gut eingegangen wird. Obwohl man aus jeder Sicht ständig neue Informationen erhält, auch vom Opfer und Täter, wird das Buch nicht langweilig. Im Gegenteil - dadurch spitzt sich die ganze Situation noch weiter zu und die Geschichte gewinnt noch mehr an Spannung.

Was ich nicht so schön fand ist, dass das Buch schlecht lektoriert wurde. Es sind einige Schreibfehler vorhanden, die auch schon beim normalen flüssigen Lesen auffallen - nicht erst beim genaueren Hingucken. Das hätte dem Lektorat ganz klar auffallen müssen.