Schweig, um zu leben

sterntaucher Avatar

Rezension zum Thriller
DAS HAUS DER MÄDCHEN
vom Autor Andreas Winkelmann

Die unbedarfte Leni hat einen Praktikumsplatz in einem kleinen Verlag ergattert und kommt nach Hamburg. Über eine Zimmervermittlung bekommt sie ein Zimmer direkt am Kanal. Eine alte Villa , die Zimmer wieder Erwarten wunderschön . Ihre Zimmernachbarin, eine quirlige junge Frau mit der sie sich auf Anhieb versteht und das obwohl sie aufgrund ihrer Kindheit alles Andere als Kontaktfreudig ist. Doch am nächsten Tag ist diese verschwunden. Das alles kommt ihr mehr als seltsam vor und sie fängt an nach ihr zu suchen. Sie trifft dabei auf Frederic , einen abgestürzten Geschäftsmann der inzwischen auf der Straße lebt. Selber auf der Flucht vor einem Mörder wird er zum Jäger , denn er will nicht zum Opfer werden.
Wird es den Beiden so ungleichen Menschen gelingen dem Mörder zu entkommen? Ihn in eine Falle zu locken?
Für Leni , die ständig Angst vorm Leben hat eine schier unmenschliche Aufgabe. Doch sie gibt nicht auf , wächst über sich selbst hinaus und findet in dem Kommissar Jens Kerner und seiner Partnerin ein Team das an ihre Geschichte glaubt.

Andreas Winkelmann wäre nicht er , wenn es von der ersten bis zur Letzten Seite keine Spannung gäbe. Es gelingt ihm einen Spannungsbogen aufzubauen und diesen in den unterschiedlichen Erzählsträngen zu verweben. Das Kopfkino läuft auf Hochtouren und das Misstrauen ist ständiger Begleiter. Meine Befürchtungen, dass das Buch mit Füllsätzen verlängert wurde waren fehl am Platz. Die früheren Bücher kürzer und spannend ohne Ende. So auch dieses in den eigentliche Nebensächlichkeiten eine ganz andere Bedeutung bekommen.
Ein Buch, dass ich in einem durch gelesen habe immer mit der Hoffnung ,dass die Opfer überleben.
Der Autor vermittelt ganz klar , dass jeder etwas tun kann egal wie tief unten er ist. Hoffnung und der Wille etwas grundlegend zu ändern sind starke Begleiter die alles möglich machen. Auch wenn man Hamburg nicht oder nur flüchtig kennt war man in den Szenen ob der guten Beschreibung gefangen.
Alles in Allem ein spannender Thriller dem ich jedem Freund des Genres nur empfehlen kann.

Weitere Titel des Autors

Barrieren