Spannender Anfang, Auflösung jedoch mit Logiklücken

borabora Avatar

Leni vom Lande hat ein Praktikum in einem Verlag ergattert und zieht in Hamburg in eine WG ein. Dort lernt sie die aufgeschlossene Vivien, ihres Zeichens Millionärsfängerin, kennen. Als Vivien über Nacht verschwindet, macht sich Leni auf die Suche. Zu gleicher Zeit beobachtet der obdachlose Freddy einen Mord. Zunächst versteckt er sich, als er jedoch mitbekommt, dass der Mörder ihn sucht, dreht er den Spieß um.

Auf den ersten Hundert Seiten nimmt das Haus der Mädchen richtig Fahrt auf. Sowieso hat das Buch alles, was ein guter Krimi ausmacht: ein spannendes Thema, Gänsehaut ab Seite eins, ein Polizist als Einzelkämpfer und ein paar falsche Fährten. Gegen Mitte der Geschichte verpufft die Spannung leider. Die Charaktere bleiben mehr als flach und ich konnte mich weder mit Leni noch Freddy noch unseren ermittelnden Dirty Harry identifizieren. Die Auflösung ist überraschend und nicht vorhersehbar, es bleiben jedoch einige Logiklücken übrig (die ich nicht erwähnen möchte, da sonst Spoiler - rund ist Geschichte aber nicht). Man hätte deutlich mehr aus der Geschichte herausholen können. Schade !