Beeindruckend und erinnert ein wenig an die Anfänge des KaDeWe

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
marakkaram Avatar

Von

Die Leseprobe hat mich begeistert. Es ist noch nicht lange her, dass ich eine Doku über das KaDeWe gesehen habe und so hatte ich auch sofort herrliche Bilder des Hirschvogl Kaufhauses in München im Kopf. Der bildhafte Schreibstil von Heidi Rehn tat sein Übriges.

Auch das Werbeplakat als Einstieg hat mir unheimlich gut gefallen.

Mich fasziniert diese ganz eigene Welt und ich glaube, dass "Das Haus der schönen Dinge" eine tolle Familiensaga innerhalb dieser Kaufhausdynastie verspricht. Da gibt es gleich schon zu Beginn diese Andeutungen, dass der Bruder nicht so mit Herzblut dahintersteht und es ihr jetzt schon weh tut, wenn er das Haus eines Tages erben wird.... Und ich bin gespannt, wie es letztendlich dazu kam, dass dann doch die Tochter Lily das Kaufhaus weiterführt....

Allein schon die Leseprobe hat einen tief eintauchen lassen in die Jahrhundertwende und die Welt der Kaufhausdynastien mit ihrem opulenten Warenangebot, den Dienern und Ladnerinnen, alle adrett und Taftgestärkt. Ich wäre sehr gerne einmal selber dabeigewesen.....