Das Kaufhaus Hirschvogel

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
susehost Avatar

Von

Die Handlung beginnt 1897. Das Kaufhaus Hirschvogel am Rindermarkt wird eröffnet, ein großes Ereignis. Auch Lilys Eltern machen sich zurecht für die Eröffnungsfeier, wo viele Ehrengäste, unter anderem auch der Prinzregent, erwartet werden. Lilys Vater ist der königlich bayrische Hoflieferant Jacob Hirschvogel und ihm gehört das neue Kaufhaus. Im Kaufhaus laufen die letzten Dekorationsarbeiten, die Thea, Lilys Mutter mit großer Sorgfalt ausführt. Dann treffen die ersten Gäste ein und staunen über die Pracht..
In der LP passiert noch nicht viel, außer der Eröffnungsfeier und gesellschaftlichem Geplänkel. Aber die Autorin lässt das ganze Geschehen recht bildlich aufleben, so dass man sich die Szenerie sehr gut vor dem geistigen Auge vorstellen kann. Ich mag den Schreibstil und bis sehr gespannt, wie es mit Lily und ihrer Familie weitergeht. Der Klappentext verspricht da ja quasi einen Bogen vom glorreichen Aufstieg bis zum tiefen Fall. Ich würde das gern weiter verfolgen.