Ein Kaufhaus der schönen Dinge und eine Familiensaga

juliane Avatar

Das Kaufhaus Hirschvogl öffnet seine Pforten in München.
Dies wird sehr gemischt aufgenommen wie es bei Neuerungen ja meistens ist.
Lily ist die Tochter des Hauses und interessiert sich anders als ihr Bruder Benno für das Kaufhaus.
Ihr Vater Jacob hat zusammen mit seiner Frau Thea sich diesen Traum erfüllt, wobei Thea mehr für das Optische da ist und ihr Vater für das kaufmännische.
Alle sind aufgeregt wie die Eröffnung verläuft und ob auch alle geladenen Gäste erscheinen werden.

Die Leseprobe lässt einen recht kurzen Einblick ins Buch zu und so erfährt man hier wie die Eröffnung des Kaufhauses vonstatten geht und wie Lily sich in die Rolle der Tochter des Hauses fügt und sich auch darin wohlfühlt.
Der Roman selbst umfasst eine gesamte Familiengeschichte rund um das Kaufhaus und die Familie Hirschvogl und so erlebt man mit wie die Hirschvogls zu Zeiten der NS mit Dingen konfrontiert werden die sie so nicht erwartet hat und auch wie die Zeit nach dem Krieg sich entwickeln wird.
Da ich schon einige Romane von Heidi Rehn gelesen habe, war ich hier doch sehr gespannt wie sich diese Geschichte entwickeln wird.
Man kann den Roman ruhig auch als Familiensaga bezeichnen, denn hier wird eine Familie über Generationen begleitet in dessen Mittelpunkt erst mal Lily steht.
Mir persönlich hat der Stil des erzählten beim Lesen der Leseprobe sehr gut gefallen und ja am liebsten hätte ich sofort weitergelesen da es mal wieder ein Historischer Roman war der mich von Anfang an gefangen nehmen konnte.