Warenhausdynastie Hirschvogel

dreamworx Avatar

Als Riesenfan der Romane von Heidi Rehn werfe ich ebenfalls meine Bewerbung für dieses Buch in den Ring. Schon das Prequel zu diesem Buch habe ich regelrecht eingesaugt, als ich es durch Zufall gefunden habe. Ich liebe historische Romane und der Schreibstil der Autorin kombiniert mit den Geschichten, die sie zu erzählen weiß, fasziniert mich immer wieder aufs Neue.

Hier geht es diesmal um eine jüdische Familie Ende des 19. Jahrhunderts. Das Kaufhaus "Hirschvogel am Rindermarkt" wird neu eröffnet und ist das gesellschaftliche Highlight. Die Beschreibung über die Ausstattung des Warenhauses sowie die dort angebotenen Waren waren für den damaligen Zeitpunkt wahrscheinlich regelrecht luxuriös und kostbar zu nennen. Zur damaligen Zeit war es noch etwas Besonderes, in ein Kaufhaus zu gehen.
Die bisher vorgestellten Familienmitglieder sind allesamt sehr sympathisch gezeichnet, ich möchte unbedingt mehr von Theas, Lillys und Jacobs leben erfahren. Als jüdische Familie werden sie in naher Zukunft so einiges an politischen und gesellschaftlichen Unruhen erleben, die die dunkelste Seite Deutschlands hervorgebracht hat.

Es wäre ein Traum, bei dieser tollen Vorablesen-Runde dabei sein zu dürfen, deshalb drücke ich ganz fest die Daumen, dass mir das Glück hold ist bei diesem Wunschbuch.