Zeitreise

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
island Avatar

Von

Das Buch hat mich zunächst deshalb angesprochen, weil es die Geschichte eines Kaufhauses über drei Generationen hinweg erzählt und ich schon mehrere ähnlich konzipierte Bücher gelesen habe, die mir gut gefallen haben. Das Kaufhaus als Schauplatz finde ich ebenfalls recht interessant. In der Leseprobe geht es nur um die große Neueröffnung, anscheinend gibt es also nur einen Handlungsstrang und keinen ständigen Wechsel zwischen den verschiedenen Jahrzehnten, aber vielleicht täuscht das auch nur. Man lernt eine Vielzahl verschiedener Personen kennen, sodass es am Anfang etwas schwer fällt, den Überblick zu behalten. Die Protagonistin wirkt aber auf jeden Fall recht sympathisch, auch wenn sie zu Beginn des Buches noch ein junges Mädchen ist. Gerne würde ich das ganze Buch lesen und mich auf diese Zeitreise in München um die Jahrhundertwende und während der NS-Zeit begeben!