Aufstieg und Fall

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
rickyundmolly Avatar

Von

Die Geschichte um das Kaufhaus der Familie Hirschvogl wird sehr packend und emotional berührend erzählt.
Man erlebt von Anfang an detailliert mit , wie aus einer bloßen Idee ein führendes Kaufhaus und bayrischer Hoflieferant wird. Die Zeitgeschichte wird lebendig, denn schon der erste Weltkrieg hinterlässt deutliche Spuren. Dann folgt die Nazizeit und man erlebt hautnah mit, wie alles jüdische ausgemerzt werden soll. Natürlich auch das Kaufhaus Hirschvogl. Nach all der Arbeit um das Unternehmen aufzubauen läuft es da natürlich schnell auf den Untergang zu. Die Figuren wachsen einem so ans Herz, das man sich auch regelrecht wütend und hilflos fühlt und mitleidet. Das Familienschicksal berührt einen und der Autorin gelingt es die historische Geschichte und Hintergründe gut recherchiert und lebendig zu schildern. Man begleitet 3 Generationen und möchte gar nicht mehr aufhören mit dem lesen. Sehr gerne hätte das Buch noch viel dicker sein dürfen.