Berührende Zeitreise

lillylucy Avatar

Jacob und Thea, jüdische Kaufleute und mit Ihren drei Kindern eine Original Münchner Familie , verwirklichen sich den Traum von einem besonderen Kaufhaus. Es ist das Haus der schönen Dinge mit ausgesuchten Waren, modernen Kleidungsstücken und gesellschaftlichen Events. Es ist "angesagt" bei den Hirschvogels zu verkehren und einzukaufen. Zwar soll einer der beiden Söhne einmal das Kaufhaus übernehmen, jedoch zeigt sich die Tochter Lily sehr viel ambitionierter. Wirtschaftskrise und aufkommender Nationalsozialismus stellen immer wieder große Herausforderungen, welche aber meistens durch innovative Ideen gemeistert werden können.

Schon die ersten Seiten des Buches nehmen den Leser gefangen und man kann die Begeisterung und das Lampenfieber vor der Eröffnung des Warenhauses förmlich spüren. Man fiebert mit. Danach flacht die Spannung etwas ab, da sehr viele Personen beschrieben werden wie Freunde, Bekannte und Stammtischbrüder. Dadurch verliert man etwas den Faden, kann diesen jedoch bald wieder aufnehmen und dann ist man wirklich mitten drin. Alle Höhen und Tiefen, Ängste und Emotionen werden gut beschrieben und man ist zuweilen traurig oder freut sich mit der Familie. Das Thema Freundschaft und Seilschaften spielt eine sehr grosse Rolle, wobei ich die "gute" Freundschaft zu Cäcilie etwas gespalten sehe.

Alles in allem ist es der Autorin gelungen eine umfassende Zeitreise durch die Münchner Kaufhauswelt zu schaffen, welche zuweilen sehr detailliert geschildert wird und vielleicht nicht jedermanns Interesse finden wird.. Mir hat das Buch jedoch sehr gut gefallen und ich freue mich, dass ich es "vorablesen" durfte.