Das Haus der schönen Dinge

amberstclair Avatar

Klappentext:
Der neue große Roman von Erfolgs-Autorin Heidi Rehn über Aufstieg und Fall einer jüdischen Münchner Warenhaus-Dynastie über 100 Jahre - opulent, dramatisch, emotional!
Als der jüdische Kaufmann Jacob Hirschvogl 1895 zum Königlich-Bayerischen Hoflieferanten ernannt wird, glaubt er sich und seine Familie als gleichwertige Mitglieder der Münchner Gesellschaft anerkannt. Zwar begegnet seine Frau Thea Jacobs Enthusiasmus mit einer gewissen Skepsis, doch der Erfolg des Kaufhaues belehrt sie eines Besseren.
Tochter Lily übernimmt das Kaufhaus am Münchner Rindermarkt in den goldenen 20ern und wähnt sich am Ziel aller Wünsche. Eine glückliche Zukunft scheint auf die Familie zu warten, doch als die Nazis die Macht ergreifen, müssen die Hirschvogls erleben, wie sich Bayern und München, das für sie stets Heimat war, plötzlich gegen sie wendet …

Meine Meinung:
Dieser historische Roman ist ein Stück deutscher Geschichte und hat mir sehr gut gefallen. Es ist eine spannende, unterhaltsame und dramatische Familiengeschichte die gut recherchiert worden ist. Der flüssige Schreibstil ist hervorragend und läßt das Buch sehr gut lesen. Auch die Personen kommen sehr gut herüber, sie sind voller Lebendigkeit. Man kann so richtig mitfühlen was auf dieser Familie z kommt. Man kommt sehr schnell in den einzelnen Handlungen rein und mitten drin in dem Geschehen. Auch die Charaktere sind sehr gut beschrieben und es kommt glaubhaft her rüber.
Ein sehr schönes und interessantes Buch was ich empfehlen kann!