Glanzvolle Vergangenheit

emmmbeee Avatar

Das Cover stimmt mich fast romantisch, ich fühle mich in eine vergangene, vornehme Welt versetzt, doch den Leser erwartet ein schreckliches Ende.
Der jüdische Kaufmann Jacob Hirschvogl gründet 1897 ein prachtvolles Kaufhaus, welches seine Tochter Lily in den Jahren nach dem ersten Weltkrieg mit Talent und Engagement weiterführt. Anfang der Dreissigerjahre wird jedoch hinweggefegt, was über Jahrzehnte aufgebaut wurde. Es ist die Geschichte dreier Generationen, gespiegelt im glanzvollen Aufstieg der «guten» Jahre und im grausamen Absturz in Deutschlands dunkelster Zeit. Die Beschreibungen gehen ins Detail, vermitteln uns das farbige Bild einer erfolgreichen Familie mit sympathischen Menschen. Alle Facetten der Gefühle bieten sich dem Leser dar, Trauer ohne Larmoyanz, gegen Schluss Zerstörung und zerbrochene Freundschaften. Von der Autorin toll und mit Tempo geschrieben, eine fesselnde Story, basierend auf genauen Recherchen. Der Roman hat zwar seine Längen, doch wird der Spannungsbogen bis zum Schluss gehalten. Ein weiteres lesenswertes Buch zur deutschen Geschichte.