Glorreicher Aufstieg und tiefer Fall

heidi59 Avatar

München 1897

Jacob und Thea Hirschvogl haben es geschafft . Mit der Eröffnung des Kaufhaus Hirschvogl am Rindermarkt in München, geht ein lang gehegter Traum der jüdischen Kaufleute in Erfüllung . Erst kürzlich wurden sie zum Königlich-Bayerischen Hoflieferanten ernannt und fühlen sich endlich , als gleichwertige Mitglieder der Münchner Gesellschaft anerkannt. Es gibt zwar noch einige Zweifler deswegen in der Familie , aber die verstummen mit der Zeit und dem großen Erfolg des Hirschvogl. Thea erweist sich neben Jacob als treibende Kraft , sowie als sehr innovative und kreative Geschäftsfrau . Immer wieder bringt sie durch besondere Aktionen , wie ihre beliebten monatlichen Soireen im Hirschvogl , das Kaufhaus ins Gespräch . Bald schon gehörte es für die Münchner Gesellschaft zu den gehobenen Ereignissen, wenn Thea und Jacob Hirschvogel ihre handgeschriebenen Einladungen an ein ausgewähltes Publikum versenden und zur Soiree bitten , auf denen Schriftsteller aus ihren neuesten Roman vorlesen, oder Schauspieler und Sänger ein Stück ihrer Kunst darbieten und sich anschließend mit Theas persönlicher Beratung mit der neuesten Mode einkleiden .
Der Clou für die Kundschaft sind natürlich die Vorführungen der neuesten Pariser Mode , die exklusive im Hirschvogl verkauft wird.
Der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten und schon bald wurde das Hirschvogel vergrößert und gehört zur ersten Adresse für Mode und alles andere , was das Herz begehrte. Selbst Lebensmittel bereicherten das riesige Warensortiment . Wer etwas brauchte , ging zum Kaufhaus Hirschvogl und kam mit viel mehr als eigentlich gewollt , aus dem Geschäft wieder nach Hause . Die meisten Leute liebten das opulente Hirschvogel und trafen sich gerne zum schlendern durch das Kaufhaus oder setzten sich in das stilvoll eingerichtete Café im oberen Stockwerk und ließen sich bei Kaffee und leckeren Konditoreien verwöhnen.
In den goldenen 20er Jahren übernimmt Lily , die Tochter von Jacob und Thea , das Hirschvogel und glaubt sich am Ziel ihrer Träume . Seit sie ein kleines Mädchen gewesen ist , war es ihr größter Wunsch einmal das Kaufhaus zu führen , ganz im Gegenteil zu ihrem großen Bruder Benno , der zu Jacobs Enttäuschung Mediziner wurde .
Die glückliche Zukunft der Familie scheint gesichert . Lily freut sich auf die neuen Veränderungen , mit denen sie zusammen mit ihrem Mann Franz Mandel , frischen Wind in das alteingesessene Hirschvogl bringen will.
Doch nicht nur Lily plant Veränderungen , auch der Wandel der Zeit hat begonnen und nach einigen Jahren , werden die ersten Anschuldigungen und missgünstigen Stimmen gegen die jüdischen Kaufleute werden immer lauter .
Mit der Machtergreifung der Nazis 1933 , ändert sich die Zukunft der Familie Hirschvogl dramatisch. Plötzlich wird aus der alteingesessenen , angesehenen Münchner Kaufmannsfamilie Hirschvogl, der Jude , mit dem niemand , der was auf sich hält, zu tun haben möchte .
Ein schreckliches Zeitalter hat begonnen und wirft seinen dunklen Schatten auf alle Menschen , die anders denken oder sind , als die Mitglieder der NSDAP .

Mehr als 100 Jahre und drei Generationen lang , habe ich die Familie Hirschvogl durch Freud und Leid begleitet . Ich habe viele liebe und nette Menschen kennen und schätzen gelernt , aber auch so manches hinterlistiges und verlogenes Individuum von Mensch .

Heidi Rehn hat in ihrem schönen und opulenten Roman “Das Haus der schönen Dinge” ein ganz tolles Buch geschrieben ! Der bildhafte und detaillierte Schreibstil brachte das Kaufhaus Hirschvogl, mit seiner ganzen großen und wunderschönen Ausstattung , direkt zu mir nach Hause . Zu gerne wäre ich mal eben in das Kaufhaus eingetaucht und hätte mir mit Freuden alles angesehen . Es muss traumhaft schön gewesen sein ! Die Autorin versteht die Kunst , mit ihren Worten Bilder zu zeichnen und lebendig werden zu lassen . Jeder der vielfältigen Protagonisten wurde sorgfältig und mit sehr viel Authentizität von ihr ausgewählt und gezeichnet. Trotz der Vielzahl waren sie mir mit der Zeit , vertraut wie Familienangehörige. Im Laufe ihres Lebens habe ich alle gut kennengelernt und mich im Kreise der Meisten , sehr wohlgefühlt.
Eine großartige Geschichte die mich sehr berührt und verzaubert hat mit ihrer Vielfältigkeit an Geschichte . Zum Ende des Roman war ich fast etwas traurig , weil ich mich von “meiner Familie” Hirschvogl verabschieden musste .

Ich kann dieses tolle Buch jedem der an Geschichte interessiert ist , sehr ans Herz legen !

Sehr gerne vergebe ich für diesen wunderbaren Roman gute
5 Sterne

Mir hat der Roman sehr gut gefallen, ich habe schöne und intensive Lesemomente geschenkt bekommen .
Vielen Dank dafür , liebe Heidi Rehn

@heidi_59