Merkwürdig

laberlili Avatar

Die Leseprobe lässt mich nun überlegen, wer eigentlich Annuschka ist: womöglich Eleanors leibliche Mutter, wobei die weiblichen Vornamen der Familie, allesamt mit "V" beginnend, dagegen sprechen; was ist eigentlich mit Eleanors Mutter und wieso wuchs Eleanor über so lange Zeit hinweg bei der Großmutter auf, wobei auch diese Beziehung therapeutisch reflektiert wird?
Ferner stellt es mich vor ein Rätsel, wieso Eleanor der geerbte Hof völlig unbekannt ist, von dem ihre Tante nun bekundet, dass er nach Jahren des Nichtbesuchens Erinnerungen weckt; das klingt für mich als wäre die Tante dort großgeworden, aber hat man in deren Familie tatsächlich nie darüber gesprochen, wer wie wo aufgewachsen ist? Ich finde es leicht befremdlich, dass der Name "Solhöga" da niemals auch nur beiläufig gefallen sein soll, und tue mich grad ein bisschen schwer damit, als wie glaubwürdig ich diesen Roman da letztlich empfinden kann.

"Das Dorf der toten Seelen" hatte ich damals auch gelesen und was mich da zunächst gebannt sein ließ, hat mich bei der Auflösung doch auch wieder verschreckt, da ich jene allzu überrissen fand.
Allerdings will ich jetzt durchaus gerne wissen, was es in diesem Roman nun mit Solhöga auf sich hat; ganz egal, ob die Erklärung für mich letztlich wiederum als zu hanebüchen anmutet. Der Mord an Eleanors Großmutter ist mir bisher aber noch reichlich egal; für mich ist da noch kein Zusammenhang erkennbar und bislang hätte die Großmutter auch ebenfalls infolge eines Herzinfarkts tot umgefallen sein können - aber die Geschichte rund ums Erbe würde ich schon gerne hören bzw. lesen.