Englische Familienverhältnisse

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
savanna Avatar

'Das Haus in den Wolken' charakterisiert einen recht klassischen Typ einer Familiensaga: Über mehrere Generationen hinweg werden die Entwicklungen der Familie Finborough und einer doch recht anschaulichen Anzahl verwandter und befreundeter Personen beschrieben und in Beziehung zueinander gesetzt. Da die Familie Finborough in Grossbritannien lebt und in diesem Roman beide Weltkriege eine Rolle spielen, haben bei mir einzelne Kapitel Assoziationen zu einer englischer Version von 'Fackeln im Sturm' ausgelöst: Kriegsschauplätze, Liebesgeständnisse und Familienstreitigkeiten. Daher lautet meine Prognose ganz knapp: Wer die Irren und Wirren bei 'Fackeln im Sturm' geliebt hat, wird auch das neueste Werk von J. Lennox mit Hochgenuss verschlingen.
Auffällig ist der feinfühlige Schreibstil der Autorin, die das Buch meines Erachtens zu einem typischen Frauenroman macht - wiederholt sind es die kraftvollen und doch sensiblen Dialoge vieler Hauptpersonen, die zugleich die Tragik und Romantik dieses Buches ausmachen.
Ich selbst war völlig gefesselt von den Schicksalen der Protagonisten, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte - ein wunderbares Lesevergnügen!