Liebe, Glück und Krieg

anne Avatar

In Judith Lennox Roman treffen die verschiedensten Frauen auf die gleiche Situation: auf den Krieg, mit seiner einschneidenden Erbarmungslosigkeit. Ein Krieg der alle Opfer gleich macht und doch von allen Protagonisten unterschiedlich wahrgenommen wird.

Was macht diese Frauen zu dem, was sie sind. Was gibt ihnen Kraft? Was prägte ihren Charakter? Das ist die Geschichte in „Das Haus in den Wolken“. Das Buch auf das ich lange gewartet habe, und das jede Minute wert war.

Der Roman besteht aus verschiedenen verstrickten Lebensläufen mit einem Knoten. Er heißt Isabel Finborough, eine mittellose Frau die durch eine Heirat in die reichere Gesellschaft gelangt und sich doch immer wie eine Außenseiterin fühlt. Ihrer Tochter Sara geht es ähnlich und deswegen kehrt sie jedem Reichtum den Rücken. Ruby, das Mädchen aus ärmsten Verhältnissen, das in jungen Jahren von den Finboroughs aufgenommen wird und diese auch nie ganz verlässt. Ihres schüchterne Cousine, die nie etwas an ihrer Situation ändert. Elaine, die selbständige Ladenbesitzerin, die unsanft in die Familie gelangt. In diesen zahlreichen, verstrickten Lebenssträngen ist ein nachvollziehbares Muster zu erkennen. Jede Frage die aufkommt begründet sich nicht im Mangel an Verständnis, sondern wird gewollt hervorgerufen um die Spannung aufrecht zu erhalten.

Anfangs habe ich befürchtet, das ich es mit leichter Literatur zu tun habe, die unterhält aber kein Eindruck hinterlässt. Diese Befürchtung wurde mit der Schilderung der Kriege überflüssig. In ihrer gnadenlosen Darstellung ging die beklemmende Situation auf mich über. Ich fühlte das Leid , die Trauer aber auch die Erleichterung.

„Das Haus in den Wolken“ ist ein weiteres Buch deren Charakter mir fehlen werden. Die letzte Seite war wie der Abschied eines guten Bekannten. Man konnte die einzelnen Dramen und Glücksmomente der Romanfiguren so deutlich nachempfinden, als wäre man selbst in der Situation.

Dieser Roman ist nicht nur Spiegelbild des damaligen Englands. Es zeigt wie sich Menschen, im speziellem Frauen, sich entwickeln können. Welche Situationen und Begegnungen sie am meisten prägen. Ein Buch über Liebe, Glück und Familie.