Dieses Buch wärmt die Seele

tigermaus Avatar

Das Haus in der Claremont Street von Wiebke von Carolsfeld ist der erste Roman, der Filmemacherin.
Kurz zum Inhalt: Der neunjährige Tom erlebt das Schlimmste, was einem Kind passierten kann. Seine Eltern sterben auf brutale Weise. Anschließend hört Tom auf zu sprechen. Zuerst nimmt ihn seine unfreiwllig kinderlose Tante Sonya auf, schafft es aber nicht seinen Panzer zu zerbrechen. Deshalb zieht er zu seiner Tante Rose und seinem Onkel Will. Die Familie ist zerrüttet und erst durch das Schweigen findet die Familie wieder zu einander und ist bereit sich ihrem Schicksal zu stellen.

Eine wunderschön erzählte Geschichte, die trotz ihres Schreckens, was Tom passiert ist, mmer Anlass zur Hoffnung gibt und den Leser nach 357 Seiten und einem Auf und Ab der Gefühle hoffnungsvoll und versöhnt zurücklässt. Selten hat mich ein Buch so bewegt. Oft musste ich- trotz des schlimmen Schicksals- schmunzeln oder sogar laut lachen, weil viele Situatinen sehr grotesk waren. Dieses Buch ist perfekt für graue und wolkenverhangene Herbst und Wintertage geeignet, denn es wärmt die Seele. Eines meiner Highlights des Jahres