Ein Roman übers Überleben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
insta.amreading Avatar

Von

All.The.Feels.

Es gibt selten Bücher, die mich mit voller Wucht treffen - dieses ist aber genau so eins. Die Geschichte von Tom, der mit ansehen musste, wie seine Mutter (nach häuslicher Gewalt durch Toms Vater) starb und seitdem nicht mehr spricht, sowie den 3 Geschwistern seiner Mutter hat mich zutiefst berührt.

Die Probleme unter den Geschwistern, der psychologische Aspekt des selektiven Mutismus nach Trauma, die Rückblicke, Toms Sicht auf die Dinge: die Autorin schafft es, Wörter und Sätze in meinem Kopf zu Bildern werden zu lassen. Beim Lesen sah ich Tom mit Will (nach einer Therapiestunde) wie einen Filmausschnitt lebhaft vor mir, genau wie die Szene im Park mit Nick, den Streit zwischen Sonya und Rose und, und, und.

Ein Buch vom Überleben, das die Zerbrechlichkeit von Familienstrukturen thematisiert und Empathie statt Mitleid auslöst. Starker Debütroman.