Eine absolute Leseempfehlung!!!

mimi86 Avatar

In zutiefst berührender Weise erzählt Wiebke von Carolsfelds die Geschichte des kleinen Toms, dessen Welt aufgrund des gewaltsamen Todes seiner Eltern von einem Tag auf den anderen auseinanderbricht.
Schwer traumatisiert wird er in die Obhut seiner Tante Sonya, der ältesten Schwester seiner Mutter, und deren Mann gegeben. Obwohl sich Sonya nichts sehnlicher als ein eigenes Kind wünscht und nach außen hin die Perfektion in Person ist, gelangt sie mit dem nicht mehr sprechenden Tom schnell an ihre Grenzen und kapituliert.
Tom zieht daraufhin zu den anderen beiden Geschwistern seiner Mutter, Rose und Will, in deren Elternhaus. Aber auch die chaotische alleinerziehende Mutter Rose und der mit 30 Jahren immer noch nicht wirklich erwachsene Will, stellen nicht die Idealfamilie für ein traumatisiertes Kind dar.

Dieser Buch beleuchtet in sehr eindrücklicher Weise die Spannungen zwischen den Geschwistern, die sich aufgrund ihrer unterschiedlichen Lebensweisen und Charakteren unweigerlich ergeben. Von Schuldgefühlen gegenüber ihrer ermordeten Schwester zerfressen, geraten sie alle in einen Sumpf aus Selbstmitleid, aus dem sie sich selbst nicht befreien können. Doch im Laufe des Buches schafft es Tom mit seiner unendlichen Traurigkeit seine Familie wachzurütteln und ihnen zu zeigen was im Leben wirklich wichtig ist.

Durch die unterschiedlichen Erzählperspektiven (Sonya, Rose, Will und Tom) ist die Geschichte lebendig erzählt und man kann sich sehr gut in die einzelnen Charaktere und ihre Handlungsweisen hineinversetzen. Wiebke von Carolsfeld versteht es perfekt die Stärken und Schwächen der einzelnen Personen zu skizzieren und den Leser an dem Prozess der inneren Entwicklung der Protagonisten teilhaben zu lassen.

Mich hat ein Buch selten so berührt und zum Nachdenken gebracht wie dieses! Ein wahrer Juwel und damit eine absolute Leseempfehlung!