Geschichte über das Überleben

lesen-lesen Avatar

Tom ist 9 Jahre alt als er auf tragische Weise miterleben muss, wie seine Eltern brutal ums Leben kommen. Schwer traumatisiert kommt der Junge zunächst zu seiner kinderlosen Tante Sonya und ihrem Mann, doch die drei kommen nicht wirklich gut miteinander aus. Bald übernimmt Toms andere Tante Rose es, sich neben ihrem pubertierenden Sohn um den verstörten Jungen zu kümmern und dabei auch ihren Bruder Will mit durchzufüttern. In diesen chaotischen Familienverhältnisse, in denen jeder Einzelne geplagt wird von Schuldgefühlen, keiner perfekt ist und jeder sein Päckchen zu tragen hat, versucht Tom langsam wieder, zu einem normalen Leben zurück zu kehren.
"Das Haus in der Claremont Street" ist ein wunderbares Buch über das komplizierte Konstrukt Familie, über den Umgang der Mitglieder untereinander, das Verarbeiten alter Konflikte und das Überleben trotz widriger Umstände.
Wiebke von Carolsfeld schafft es sehr einfühlsam, das Seelenleben von Tom zu beschreiben. Auch die unterschiedlichen Charaktere der Geschwister werden hervorragend dargestellt, mit jeder Figur kann man sich gut identifizieren. Trotz der zutiefst traurigen Aspekte gelingt es ihr, die Geschichte mit Humor zu beschreiben ohne dabei respektlos mit dem tragischen Thema umzugehen.
Und auch wenn Tom eigentlich im Mittelpunkt des Buches steht ist der Umgang der übrigen Familienmitglieder miteinander und das Aufarbeiten des tragischen Todes der Schwester genau so faszinierend zu verfolgen.
Ein tolles Buch das ich unbedingt empfehlen kann.