Leise und sehr berührend

sunnysea Avatar

Nichts ist mehr so wie es war. Der neunjährige Tom muss den gewaltsamen Tod seiner Mutter durch seinen Vater und dessen Suizid miterleben. Von diesem Zeitpunkt an spricht er kein Wort mehr. Seine Tante Sonya bekommt das Sorgerecht und mit ihrem Mann Alex versuchen sie Tom ein neues Zuhause zu geben. Doch egal was sie anstellen, der traumatisierte Tom überwindet seinen Schmerz nicht. Verzweifelt bittet Sonya ihre Schwester Rose, die mit ihrem Sohn Nick und ihrem Bruder Will in ihrem Elternhaus in der Claremont Street wohnt, Tom aufzunehmen. Eine sehr schwierige Aufgabe, denn jeder der Familie mach sich große Selbstvorwürfe.

Ein sehr berührendes Buch, welches zum Nachdenken anregt, aber trotz des unfassbaren Schicksals auch schön zu lesen ist. Hier stimmt die Mischung. Der Roman ist fesselnd, berührend, mitfühlend, nachvollziehbar und niemals kitschig. Es zeigt, dass es viele Möglichkeiten gibt, mit seinem Schicksal zu leben. Gemeinsam als Familie geht es aber viel besser als allein. Ein tolles Buch von Wiebke von Carolsfeld, dass bei mir noch lange nachhallen wird.