Menschliche Tragödie, die zusammen schweisst!

heidi0658 Avatar

Zum Inhalt: Das Undenkbare ist passiert. Die Eltern von Tom sterben auf brutale Weise und er war mittendrin im Geschehen. Obwohl Tom noch ein Kind ist, hat er das Gefühl, er hätte seine Mutter retten können und rebelliert, in dem er aufhört zu sprechen. Sonya, seine Tante, nimmt ihn auf, bekommt jedoch keinen Zugang zu dem traumatisierten Jungen. Sonya verzweifelt an der Situation und gibt auf. So kommt es, dass Tom zu seiner liebenswert chaotischen Tante Rose und seinen Weltenbummler Onkel Will in die Claremont Street zieht. Deren Zuhause liegt in der Innenstadt von Toronto. Mit der Zeit wird das Schweigen von Tom zu einer mächtigen Präsenz. Das zwingt diese zerrüttete Familie zum ersten Mal, einander wirklich zu zuhören und einen Weg aus dieser ganzen Misere zu finden.
Meine Meinung: Diese Geschichte ist sehr ergreifend und hat mich in ihren Bann gezogen. Es berührt einen schon, wie die einzelnen Familienmitglieder mit der Tragödie umgehen. Jeder hat irgendwie das Gefühl versagt zu haben. Und trotz aller schlimmst möglichen Umständen schafft es die Familie, daran zu wachsen und wieder zu einander zu finden. Die Autorin hat es durch Ihren Schreibstil geschafft, dass man einen direkten Bezug zu den Protagonisten bekommt und Ihnen emotional folgen kann. Dieses einfühlsame Buch ging mir zu Herzen und es war eine Bereicherung, dieses zu lesen.