Schrecken des Lebens

ilon4ik_94 Avatar

Das Buch handelt von einem 9-jährigen Jungen. Sein Vater war gewalttätig, besonders seiner Mutter gegenüber. Eines Abends hört Tom Geräusche aus dem Schlafzimmer seiner Eltern, da er weiß wie sein Vater ist traut er sich erst nicht nachzusehen. Als alles eine Weile lang ruhig ist, geht er gucken und entdeckt seine zusammengeschlagene Mutter, die in einer Blutlache liegt. Er wähl den Notruf, doch jede Hilfe kommt zu spät. Sein Vater bringt sich in der Zwischenzeit selbst in der Küche um.
Tom zieht zu seiner Tante Sonya, die ein kleiner Kontrollfreak ist und mit ihrem Mann wohnt. Leider hatten sie bisher keinen Erfolg eigene Kinder zu bekommen.
Die beiden sind mit der Situation überfordert und schicken Tom nach einer Weile zu seiner anderen Tante. Rose ist alleinerziehende Mutter und ihr Bruder wohnt bei ihr.
Tom gewöhnt sich immer mehr an den verrückten Haushalt.

Das Cover passt du mittelmäßig zu dem Buch. Es stellt zwar einen weglaufenden Jungen dar, allerdings ist er meiner Meinung nach zu fröhlich gewählt.

Der Schreibstil ist bildlich und leicht leserlich gehalten. Es werden verschiedene Perspektiven dargestellt.

Insgesamt ist das Buch meiner Meinung nach lesenswert, allerdings keine große Überraschung. Ein Buch für verregnete Sonntage auf der Couch.
Es ist interessant Toms Entwicklung zu verfolgen. Etwas Neues habe ich beim Lesen aber nicht gelernt. Man kann es lesen ohne viel dabei nachzudenken.