Sehr einfühlsam erzählte Familiengeschichte

anni1825 Avatar

Der kleine Tom verliert seine Eltern auf sehr tragische Weise. Von diesem Zeitpunkt an verstummt er, was für seine Mitmenschen sehr schwierig zu bewältigen ist. Seine Tante Sonya nimmt ihn zuerst zu sich, merkt aber schnell, dass sie mit dieser Situation überfordert ist. Daraufhin zieht Tom in die Claremont Street zu seiner Tante Rose und seinem Onkel Will. Obwohl alle um ihn herum ihr Bestes geben schweigt er weiter und fängt an sich zu ritzen...Wird er eines Tages wieder wie ein normaler Junge am Alltag teilnehmen?

Die Geschichte fängt mit einer Wucht an und nimmt dem Leser in den ersten Seiten direkt die Luft zum Atmen. Danach gelingt es Wiebke von Carolsfeld den Leser so sehr in den Bann zu ziehen, indem sie jeden einzelnen Protagonisten seine Sicht und Geschichte erzählen lässt. Mir hat es so gut gefallen, dass dem Leser gezeigt wird, wie jeder Einzelne mit dieser schrecklichen Situation umgeht. Jeder Mensch ist anders und dies wird in diesem Buch so deutlich. Nicht nur Tom hat seine Eltern verloren, auch die Geschwister haben ihre geliebte Schwester verloren. Aber die Erde dreht sich weiter und jeder hat sein Päckchen im Leben zu tragen.
Ich bin absolut dankbar für dieses wunderbare Buch und die verschiedenen Charaktere. Jeder Einzelne war mir mit seinen Ecken und Kanten so sympathisch und das Verhalten nachvollziehbar.
Eine wunderbare Familiengeschichte aus jedem Blickwinkel erzählt.
Absolute Leseempfehlung.