Tragisch!

jessili Avatar

Der neunjährige Tom wird Zeuge, wie seine Eltern aufgrund einer Familientragödie ums Leben kommen. Seitdem spricht Tom nicht mehr.
Nach der Tragödie zieht Tom zu seiner Tante Sonya, die allerdings mit der Situation und dem traumatisierten Tom überfordert ist. Tom wird "weitergereicht" an seine Tante Rose - als alleinerziehende Mutter stellt Rose keine Forderungen an Tom. Doch der Alltag mit Tom erweist sich trotz allem als äußerst schwierig - er schweigt nicht nur, Tom reagiert in keinster Weise auf seine Umwelt und macht es seiner Tante absichtlich schwer. Rose lässt Tom jedoch gewähren - und somit schafft es die Familie nach und nach, mit dem ständig über ihnen hängenden "Damoklesschwert" von Schuldgefühlen umzugehen.

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, obwohl die Stimmung stets düster und traurig ist. Die Autorin hat es mit einer Leichtigkeit geschafft, die Gefühle eines traumatisierten Kindes zu vermitteln, die Schwierigkeiten zu erläutern, die der Umgang mit einem psychisch verletzten Kind mit sich bringt.
Ein sehr emotionales Buch, das mich eine ganze Weile beschäftigt und nicht mehr losgelassen hat. Ich vergebe ganze fünf Sterne!