ausräumen stell ich mir anders vor

urlaubsleserin Avatar

Das Buchcover gefällt mir. Einen Schutzumschlag hätte ich nicht gebraucht, ich nehme ihn beim Lesen immer ab, weil er leicht anfällig ist für Knicke und das Buch dann oft nicht mehr neuwertig aussieht.
Ein Sachbuch ist dieses Buch eigentlich nicht. Ich bin seit zwei Jahren selbst am Ausräumen der Wohnung meiner verstorbenen Eltern. Meine Erfahrungen decken sich nicht mit denen der Autorin. Ihre Vorschläge sind mir nicht persönlich genug. Während ich mit meinen Eltern bis auf wenige Jahre mein ganzes Leben zusammen gewohnt habe. Als Kind, natürlich in ihrer Wohnung, später als Frau mit meiner eigenen Familie ein Stockwerk darüber. Ich habe mir gewünscht, dass das Buch mir eine Hilfe sein würde, Dinge loszulassen und wegzugeben, die Wohnung schneller und leichter auszuräumen. Diese Wunsch hat sich nicht erfüllt. Der große Unterschied zwischen der Autorin und mir ist, dass sie noch zu Lebzeiten der Mutter ausräumen konnte, während meine Eltern bereits gestorben waren. Mir geht ihr Ausräumen zu glatt. Mir fehlen Emotionen.