Bewegendes Thema

antje1968 Avatar

In dem Buch "Das Haus meiner Eltern hat viele Räume " von Ursula Ott geht es um ein Thema,mit dem sich die meisten Menschen einmal in ihrem Leben befassen müssen. Was machen,wenn die Eltern alt werden und es nicht mehr schaffen,allein in ihrer Wohnung oder in ihrem Haus zu leben.
Ursula Ott gibt private Einblicke ,wie es für ihre Mutter,ihre Schwester und sie selbst war,als sie Abschied vom Elternhaus nehmen mussten.
Besonders bewegend fand ich die Beschreibung,was mit den ganzen Dingen aus dem Haus geschehen sollte. Denn vieles, was für die ehemaligen Besitzer sehr wertvoll,vor allen Dingen an Erinnerungen sind,ist für andere total wertlos.Toll fand ich auch,dass sie gemeinsam diese doch so schwere Zeit miteinander gestaltet haben und einen versöhnlichen Abschluss finden konnten.
Mich hat dieses Buch sehr berührt,weil ich und meine Eltern in dem selben Alter sind. Bisher war es immer irgendwie ein Tabuthema,aber durch dieses Buch fällt mir der Umgang damit leichter. Dazu trägt auch der Anhang " Das ABC der Dinge " bei.
Ein lesenswertes und hilfreiches Buch !