Ein Buch für jedes Alter

rena Avatar

Ursula Ott, die Autorin ist Jahrgang 1963. In den Jahren um ihren Geburtstag herum sind viele in den geburtenstarken Jahrgängen, denen es so oder so ähnlich ergeht. Die Eltern sterben oder ziehen in kleinere Wohnungen oder Einrichtungen. Auch denen fällt es nicht leicht die Vergangenheit einzupacken, oder zu entsorgen. Aber irgendwann ist es so weit. Was mir an diesem Buch ganz besonders gut gefallen hat ist der Vorschlag die Sachen bei denen man sich überlegt, was mit damit anzufangen ist, in warm und kalt zu sortieren.
Kalt sind all die Sachen, bei denen einem keine oder negative Emotionen entgegen schlagen. Die werden entsorgt. und die Sachen bei denen es einem warm ums Herz wird wenn man sie anschaut, die darf man getrost einpacken und mitnehmen. Oder man denkt darüber nach und kommt letztendenlich zu dem Schluss, dass man sie nicht mehr benötigt und man evtl etwas Gutes damit tun kann.
Wenn die Häuser leer geräumt werden, sollte man sich sehr gut überlegen, ob alles in die Mülltonne kommt, oder ob es irgendwo in dieser Welt jemanden gibt, der es gebrauchen kann. Bei uns hier in der Gegend gibt es bei Facebook die Gruppe ...(ORT) schenkt. Dort kann man alles verschenken, was zu schade für die Tonne ist.
Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen, ich bin im Alter der Autorin. Allerdings finde ich, dass dieses Buch auch für die Älteren, deren Vergangenheit aufgeräumt wird geeignet ist. Genauso wie für die, die in jüngeren Jahren oft den Kopf schütteln, weil sie dieses sentimentale dran hängen an Gegenständen nicht verstehen können. Dieses Buch ist ein sehr emotionales Sachbuch und verdient 5 Sterne.