Ein überaus hilfreiches Buch, um dem Ausräumen von Elternhäusern oder -wohnungen besser umzugehen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
insel Avatar

Von

Wenn Eltern sterben, hinterlassen sie Wohnungen oder Häuser mit ihren Möbeln und Erinnerungen. Solche Haushaltsauflösungen stellen die Verwandten - meistens Kinder - vor große Herausforderungen, insbesondere wenn sie selber als Kind dort aufgewachsen sind. Im besten Fall, so wie bei der Autorin selber, ziehen die Eltern, in dem Fall die Mutter aus, wie sie von sich selber sagt zur Probe, was mich schon zum Schmunzeln gebracht hat, wenn jemand mit 87 Jahren dies sagt. Aber wie die Autorin schreibt, dies war der Kompromiss, den die Mutter mit ihren Töchtern gefunden hat und das Leben bietet auch diesem Alter noch Möglichkeiten.
Die Autorin hat gemeinsam mit der Familie und der Mutter vom Haus und somit auch ihrer eigenen Vergangenheit Abschied nehmen können. Dieser Prozess dauerte ein Jahr, denn so lange dauerte die Probe und in dieser Zeit wurde ausgeräumt, behalten, weggeschmissen, verschenkt und verkauft. Jeder von den Personen hatte andere persönliche Erinnerungen, manche Vergangenheit wurde mit Gegenständen wieder ans Tageslicht geholt, die man als Kind gar nicht kannte. So konnte die Mutter noch erzählen und erklären. Das Buch ist nicht nur ein Sachbuch - ein wundervoller Ratgeber, wie man loslässt und welche Möglichkeiten man hat, Sachen "loszuwerden", sondern es ist auch gleichzeitig Roman und Ratgeber für das eigene Seelenheil. Es stimmt mich einerseits nachdenklich, andererseits lässt es mich schon anfangen bei mir selber aufzuräumen, auch wenn ich hoffe noch viele Jahre vor mir zu haben. Aber ich hebe natürlich alles auf, was mir selber wichtig und nehme mir unter der Prämisse mal jeden Raum, jeden Schrank, jede Schublade vor....Es gibt viel zu tun, aber wenn ich mein Haus "entrümpele", bekomme ich schon zu Lebzeiten ein Gefühl für mehr Licht, Freiheit und Platz. Ich bekomme das Bedürfnis dazu , auch wenn es sicherlich nicht die Botschaft des Buches ist und vielleicht kommen Erinnerungen zu Tage, über die ich mit meiner Familie noch sprechen kan.
Ein sehr informatives Buch für Alt und Jung......