Irgendwann muss das Haus leer sein

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
barafl Avatar

Von

Ein Thema das jeden von uns mal betrifft oder schon betroffen hat ... die Eltern werden alt und können nicht mehr in ihrem Haus/ihrer Wohnung verbleiben oder sie sterben und das Haus muss ausgeräumt werden.
Es geht dabei nicht nur um materielle Dinge, sondern um sehr viel emotionales, um Erinnerungen, um Freud und Leid und um das große Thema loslassen.

Die Autorin beschreibt eindrucksvoll und auch humorvoll wie sie gemeinsam mit ihrer Schwester und ihrer 87 jährigen Mutter innerhalb eines Jahres das Haus ausräumen und die Mutter in eine betreute Altenwohnanlage übersiedeln.

Neben heimlich gesammelten Postern an Kasteninnenwänden, unzähligen Tassen und vielfacher Bettwäsche kommen auch viele Erinnerungen zu Tage.

Neben dieser sehr persönlichen Geschichte von der Autorin Ursula Ott kommen auch Psychologen, Anwälte usw "zu Wort" und geben Statements zum Thema ab.

Alles in allem eine sehr gelungene Geschichte, die mich angeregt hat bereits im Vorfeld mein Elternhaus ein wenig "frei zu machen".