Loslassen leicht gemacht

simi159 Avatar

Was macht man all den Dingen, die sich in einem Leben angesammelt haben? Was wird aus dem eigenen Elternhaus, wenn diese nicht mehr darin leben können oder sterben?
Mir diesen Fragen werden sich immer mehr befassen müssen, denn oft lebt man nicht in der Stadt an dem Ort an dem aufgewachsen und großgeworden ist. Weder die Kinder noch die Enkel oder gar Urenkel wollen in die Häuser ziehen, selbst wenn sie emotional auch viel damit verbinden.
Loslassen heißt es also, von all den Dingen darin, dem Gebäude selbst.
Die Autorin Ursula Ott beschreibt in ihrem Buch „ Das Haus meiner Eltern hat viele Räume: Vom Loslassen, Ausräumen und Bewahren“ wie sie und ihre Schwester dies mit ihrem Elternhaus gemacht haben. Von der Entscheidung, über das Loslassen einzelner und sehr vieler Dinge bis hin zum Notartermin mit den neuen Besitzern.
In gut lesbaren kurzen Kapiteln erzählt sie von den vielen kleinen und großen Dingen, von der Lösungsfindung und dem manchmal auch ungewöhnlichen Weg, den sie und ihre Familie gefunden haben.
Dies ist unterhaltsam und gleichzeitig auch Augenöffnend, denn oft wird auch verborgenes an die Oberfläche gespült. Träume,Wünsche die sich nicht erfüllt haben, Aufträge, die die Kinder in ihrem Leben zu erledigen hatten/haben, Sammlungen, die heute keiner mehr will oder braucht und vor allem ganz viele Erinnerungen und Emotionen.
Auch um die Dinge, die vom letzten Weltkrieg übrig geblieben sein können, handeln ein paar Kapitel. Dabei geht es nicht nur um Physisches sondern auch um die vielleicht vorhanden Kälte oder vielen Uhren.
Ohne erhobenen Zeigefinder mit sehr viel Pragmatismus zeigt die Autorin ihren Weg und berichtet von Freunden und Bekannten, die ähnliches oder ganz anderes erlebt haben.
Als Leser kann man sich seine eigene passendes Lösung aussuchen, vielleicht sich auch schon mal Gedanken machen, Dinge mit der Familien, mit den Geschwistern besprechen, bevor man gezwungen ist zu Handeln.

5 STERNE.