Wie umgehen mit den Erinnerungen

c._awards_ya_sin Avatar

Im Moment tut sich bei mir einiges. Und das hat auch viel mit diesem Buch zu tun. "Das Haus meiner Eltern hat viele Räume" handelt wie der Untertitel verrät vom Ausräumen, Loslassen und Bewahren.
Nein, im Gegensatz zu Ursula Ott muss ich kein ganzes Haus räumen, denn ich lebe selbst dort drin. Doch es wird Zeit los zu lassen. Platz zu machen für mich und vielleicht auch für jemand anderen.
Und ich habe festgestellt, auch jetzt ist es nicht leicht. Da werden auch Abspültücher zum Grund einer Heulattake - ja ich brauche sie alle.
Und Ursula Otts Rat zu überlegen, gibt mir der Gegenstand ein warmes Gefühl, hilft mir dabei ungemein. So bin ich zwar nicht schnell, das muss ich auch nicht sein, aber ein Anfang ist gemacht.
Wer vor ähnlichen Situationen steht, sei es, dass die Eltern verstorben sind oder langsam zu alt für ihr Haus werden und über ein Seniorenheim und andere Möglichkeiten nachdenkt, dem kann ich das Buch nur empfehlen. Jede Familie, jede Situation ist anders, aber irgendwie geht es doch allen gleich. Der Kopf sagt, alles kein Problem, doch das Herz hängt an den Erinnerungen.