Auch Teil zwei kann überzeugen

lapidar Avatar

Nachdem ich „Erwachen des Feuers“ gelesen hatte, war ich schon sehr gespannt auf Teil Zwei.
Nun erhielt ich freundlicherweise ein Rezensionsexemplar und habe mich innerhalb weniger Tage durch die Geschichte gelesen.
Sehr erfreulich, dass die Geschichte weiterhin spannend bleibt. Mr. Ryan baut hier eine sehr elegante Saga auf, die er aus den Blickwinkeln unterschiedlichster Protagonisten erzählt. Er webt damit einen komplexen Teppich und das Muster bleibt für mich als Leser spannend und bunt.
Während im ersten Band die Bedrohung sich erst gegen Ende des Buches richtig manifestierte, erlebt der Leser im zweiten Band den verzweifelten Kampf der Zivilisation gegen die Bedrohung des weißen Drachens und seinem Heer Verderbter.
Man erfährt auch etwas über die Hintergründe: Eine globale Katastrophe die schon mehr als zwölftausend Jahre zurück liegt, war der Auslöser. Zunächst führte sie zu einer Hochkultur und dem Entstehen der Blutgeweihten, aber auch dazu, dass der weiße Drache entstand, der nun zu so einer Bedrohung wird.
Band Zwei lässt den Leser mitleiden. Der Untergang der Zivilisation dieser Fantasy Welt scheint eigentlich unausweichlich, wenn, ja wenn… nicht noch etwas Unerwartetes in Band Drei passiert.
Ich bin auf alle Fälle gespannt, wie es in der Welt von Clay, Liz und Sirius weiter gehen wird.
Die Geschichte ist komplex, bringt unerwartete Wendungen hervor und bleibt weiterhin spannend.
Wirklich gerne gelesen.