Das Heer des Weißen Drachen (Bd.2) von Anthony Ryan

prettytigerbuch Avatar

Der erste Band der Draconis Memoria-Reihe hat mich mit seinen vielen unterschiedlichen Facetten gefesselt. Drachen, gewaltige Schlachten, aber auch geheime Missionen, glaubhafte Charaktere und eine gut durchdachte Storyline haben das Buch für mich 2017 zu einem Lese-Highlight gemacht! Die Fortsetzung habe ich dann ein Jahr später bereits kurz nach ihrem Erscheinen gelesen … und bin euch seitdem meine Rezension schuldig geblieben.

Ich muss ehrlich gestehen, dass es mir bei kaum einer Buchreihe so schwer gefallen ist, den Faden wiederzufinden, wie bei der Draconis Memoria-Reihe von Anthony Ryan - wahrscheinlich einer der Hauptgründe, weshalb ich den zweiten Teil bisher noch nicht besprochen habe. Die Geschichte ist zwar in sich schlüssig und gut nachvollziehbar, allerdings auch unfassbar komplex. Immer wieder verlieren sich einzelne Kapitel in ausführlichen Beschreibungen und Details, die die Handlung nur bedingt vorankommen lassen.

Bücherblog. Rezension. Book cover. The Legion of Flame (Book 2) by Anthony Ryan. High Fantasy. Anthony Ryan hält sich nicht mit langen Einleitungen oder Wiederholungen der Geschehnisse aus dem ersten Band auf, sondern startet direkt wieder in die Erzählung, die uns der Autor diesmal aus vier unterschiedlichen Perspektiven präsentiert. Neben Lizanne Lethridge, Corrick Hilemore und Claydon Torcreek erhalten wir durch Sirus im zweiten Band der Trilogie nun detaillierte Einblicke in die Denkweise des Weißen Drachen und werden in einigen Kapiteln zum Teil seiner Armee von Verderbten. Insgesamt doch ein relativ unsanfter Start, der fundierte Kenntnisse aus dem ersten Band voraussetzt.

Auch der Erzählstil bleibt auf den insgesamt knapp 700 Seiten anspruchsvoll. Elemente aus dem ersten Teil werden wieder aufgegriffen, allerdings auch viele neue Komponenten zur Handlung hinzugefügt. Erneut erleben wir wuchtige Schlachten, feilen an ausgeklügelten militärischen Strategien, um die Oberhand über das wachsende Heer des Weißen Drachen zu gewinnen, und werden Opfer von Korruption und Machtgier. Fans des ersten Bandes sollten also definitiv am Ball bleiben!

Der zweite Band endet ebenso wie sein Vorgänger: ohne wirklichen Showdown, stattdessen mit einem Cliffhanger, der auf den Abschlussteil der Trilogie neugierig macht. Erneut beweist Autor Anthony Ryan, dass er sein Handwerk beherrscht. Hinter Das Heer des Weißen Drachen verbirgt sich ein sowohl abwechslungsreicher als auch komplexer Plot, der in der bis ins kleinste Detail durchdachten Welt von Mandinorien angesiedelt ist, wenngleich der Mittelteil der Trilogie sich doch deutlich schleppender entwickelt als sein Vorgänger. Die Mischung aus Industrialismus und magischen Komponenten funktioniert - erneut ist Anthony Ryan ein epischer High Fantasy Roman gelungen, der viele aufregende Lesestunden bietet.

Bewertung: 3,5 von 5 Sternen