Ein begeisterndes Fantasyepos

sunny_brooks Avatar

Als ich mich auf „das Herr des Weißen Drachens“ beworben hatte, habe ich irgendwie verpasst, dass es einen Vorgänger Teil davon gibt. Um die Geschichte richtig zu verstehen und genießen zu können, habe ich es dann riskiert und mir auch gleich den ersten Teil gekauft und es nicht bereut!

Anthony Ryan der Autor war mir schon vorher ein Begriff, eine Freundin schwärmte von „Das Lied des Blutes“, bis jetzt kam ich aber noch nicht dazu dieses zu lesen. Nach der Lektüre von diesem neuen Roman von Anthony Ryan kann ich sie aber definitiv verstehen.

Der Autor schafft es eine komplexe Fantasy Welt aufzubauen und dort glaubhafte Charaktere und ihre Geschichten zu verankern. Zu Letzt habe ich so eine stimmige Fantasywelt in Herr der Ringe gefunden – eins der größten Komplimente dem ich diesen Buch wohl machen kann. Der erste Teil hatte dadurch aber erstmal ein paar Längen, da der Einstieg in eine solche ausgearbeitete Welt, mitsamt ihren Besonderheiten und natürlich den vielen Charakteren erstmal schwierig ist.

Hier trumpft jetzt der zweite Teil definitiv auf, man kann sofort in die spannende Handlung einsteigen und begleitet wie gewohnt mehrere Protagonisten (Clay, Lizianne, Sirius, Hilmore) durch die Gefahren – den der weiße Drache ist erwacht und er bedeutet definitiv nicht die Rettung der Welt, sondern scheint eher den Untergang eben dieser zu besiegeln.

Man merkt dem Buch an, das es eben ein Zweiter Teil ist, die Handlung wird zwar vorangetrieben und es gibt einige Höhepunkte, trotzdem fehlt hier der Showdown, das Buch endet wie der Vorgänger mit einem Cliffhanger– das kommt dann hoffentlich im Dritten Teil dieser Drachensaga.