Ein fantastischer Page-Turner!

melail Avatar

Ein wunderbarer Fantasyroman, der geschickt charakteristische Elemente anderer Genres in einem wunderbaren Epos vereint.

Zu aller erst muss ich sagen, hat mir der zweite Teil noch einmal wesentlich besser gefallen, als der erste. Der Wiedereinstieg in Geschichte und Figuren funktioniert – für mich – überraschend gut, wenn er auch ein paar Kapitel dauern mag. Da der Autor sich - zum Glück – auf wenige Protagonisten und einfache Namen beschränkt hat, erinnert man sich recht schnell an die vorangegangenen Geschichtsstränge. Dabei finde ich es überaus gelungen, dass es kein Charakter Kapitel gibt, das nicht spannend ist. Häufig gibt es ja zumindest eine Person, dessen Sicht man quasi „über sich ergehen lässt“. Das ist hier überhaupt nicht der Fall.
Auch wenn ich kein großer High-Fantasy Leser bin, finde ich es dennoch ungewöhnlich und sehr schön, welche Genres und vor allem welche typischen Merkmale dieser Genres hier genutzt wurden. Das reicht von den Drachen der klassischen Fantasy, über das grundlegende Szenario „hochintelligente versus minderbegabte Zivilisation“ der Science-Fiction Welt, bis hin zur typischen Technik-Vernarrtheit des Steampunks.

Nach dem letzten Abschnitt kann ich den nächsten Teil kaum erwarten!