Hilflos

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
herbert grießhammer Avatar

Von

Leider habe ich den ersten Band nicht gelesen. Und so konnte es nicht ausbleiben, daß ich mich über weite Strecken regelrecht hilflos fühlte. Zunächst muß man die Bedeutungen einzelner Termini herausfinden. Wer oder was sind z.B. Blutgesegnete, Verderbte oder Blaue. Ferner findet man sich in einer völlig unbekannten Welt wieder. Man fragt sich unwillkürlich: In welcher Welt bewegen sich die Protagonisten? Ungeheuerliche Grausamkeiten, wie sie ständig und ausführlich geschildert werden, kennt man aus anderen Fantasy-Werken. Doch wird hier, zumindest für meinen Geschmack, gehörig übertrieben. Je weiter ich in die Geschichte eintauchte, umso mehr sehnte ich das Ende herbei.

Fazit:
Zum besseren Verständnis sollte man unbedingt den ersten Teil gelesen haben. Sonst ist es sehr schwer, sich in der Geschichte zurechtzufinden. Wenn man von dieser Voraussetzung absieht, kann man an dem Buch Gefallen finden. Ich bin leider hilflos zurückgeblieben.