Ryan-tastische Fortsetzung der Drachen Saga

marlein Avatar

Das Herr des weißen Drachen - Anthony Ryan

Die Ereignisse um die Protagonisten Clay, Lizanne und Sirius setzen unmittelbar nach Abschluss des ersten Teiles der Draconis Memoria Reihe von Anthony Ryan ein.

Clay begibt sich auf eine gefährliche Reise, um einem geheimnisvollen Ort zu finden, welcher ihm in einer Vision erschienen ist. Welches Geheimnis dieser Ort verbirgt bleibt lange nebulös und erschließt sich auch dem Leser erst nach und nach.

Lizanne begibt sich ebenfalls an einen äußerst gefährlichen Ort, in der Hoffnung die Gefahr durch den weißen Drachen, mithilfe einer Wunderwaffe abwenden zu können.

Sirius, nun auch einer der Protagonisten, sieht sich unmittelbar mit dem großen Weißen konfrontiert und wird unfreiwillig Teil der Armee der Verderbten. Ein Entkommen aussichtslos?

Anthony Ryan ist es zweifelsohne gelungen einen mitreißenden und äußerst komplexen Fantasy-Roman zu schreiben. Die Multiperspektivität des Erzählens ermöglicht es dem Leser in die verschiedenen Persönlichkeiten des Romans einzutauchen und die Geschichte aus deren Blickwinkeln zu betrachten. Immer wieder gelingt es dem Leser sich in die Gefühlswelt der Protagonisten ein zu fühlen. Dennoch erschließen sich nicht sofort alle Geheimnisse, sodass wir als Leser immer wieder in Spannung und Vorfreude zurück gelassen werden. Klasse!

Besonders gut gefallen hat mir die Figur Sirius. Sie ermöglicht es dem Leser Einblicke in die Armee der Verderbten zu erhaschen. Damit wird die Geschichte von beiden Seiten (Gut und Böse) erzählt und ineinander verwoben.

Man muss hier eine klare Kauf- und Leseempfehlung aussprechen