Spannende Fortsetzung der Draconis Memoria-Reihe

buchverrueggt Avatar

Ums Überleben geht es im zweiten Teil der „Draconis Memoria“-Reihe von Anthony Ryan. Denn der weiße Drache sammelt seinesgleichen um die Weltherrschaft an sich zu reißen und die Menschheit auszurotten. Dabei wird aus Sirius der Hauptprotagonist, während die anderen Charaktere ein bisschen zurücktreten. Obwohl Lizanne etwas weniger Rolle bekommen hat bleibt „Miss Blut“ mein Lieblingscharakter. Ich kann nicht sagen warum - ich mag sie einfach. Um nicht versehentlich zu Spoilern sollte hier der Klappentext und die kurze Zusammenfassung erst mal ausreichen.

„Das Heer des weißen Drachen“ richtet sich an alle Leser, die den ersten Teil gelesen und gemocht haben, denn ohne diese Vorkenntnisse ist man hier sonst aufgeschmissen, da es keine Erklärungen zum bisherigen geschehen gibt. Man steigt sofort wieder voll in die Handlung ein. Und auch wenn das Erscheinen des ersten Teiles schon ein Jahr her und der Plot sehr komplex ist, so kommt man schnell wieder in die Story rein.
Kleines Manko: wie bei vielen sehr dicken Büchern gibt es ruhigere Abschnitte, die sich gefühlt in die Länge ziehen können und so das Erzähltempo etwas drosseln.

Fazit:
Fantasy vom Feinsten, die Bock auf den dritten Teil macht und mich hoffen lässt, das der dritte und letzte Teil pünktlich erscheint und nicht so weit in der Zukunft liegt.