Tolle Geschichte - mit Schwächen

philippaofhennegau Avatar

Dieses Buch könnte so großartig sein. Die Geschichte begeistert mich, sie ist neu, sie ist stark. Ryan nimmt alten Stoff und macht etwas daraus, das die Leserin nicht mehr loslässt. Lesenswert ist die Draconis Memoria Reihe auf jeden Fall.

Leider hat Ryan eine Marotte und zwei Schwächen, die hier vor allem in der ersten Hälfte des Buches hart zuschlagen.

Seine Marotte: Er kann sich die Cliffhanger kaum verkneifen. So wissen wir am Ende eines Kapitels: Bis sich diese Situation (wie immer: zum Guten) auflöst, müssen wir wieder 40 Seiten lang warten. Anstrengend.

Seine erste Schwäche: Löst er diese Cliffhanger dann viele viele Seiten später auf, holt er uns nicht ab. Ich habe mehrfach überlegt, dieses Buch mit farbigen Markierungen zu versehen, um herauszufinden, worum es denn gerade ging.

Seine zweite Schwäche: Er lässt vieles blass bleiben. Auf seine Handlungsorte und die Eigenschaften der Personen verschwendet er wenig Raum, wichtiger sind ihm Dialoge.

Das Buch ist dicht geschrieben – zu dicht. Dieser tollen Geschichte hätten 300 Seiten mehr wirklich gut getan.

Ich freue mich trotzdem auf Teil 3. Weil die Reihe am Ende doch einfach süchtig macht und weil Ryans feiner Humor mich oft dazu brachte, laut aufzulachen. Und weil seine Schockmomente so fies überraschend kommen.