Das Warten auf die Fortsetzung möge beginnen ...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
buchdoktor Avatar

Von

„Das Herz der verlorenen Dinge“ wird teils als 5. Band der Reihe Das Geheimnis der Großen Schwerter angezeigt, von einigen auch als nullter Band zur Verknüpfung mit Tad Williams neuer Trilogie "Der letzte König von Osten Ard". Der erste Band „Die Hexenholzkrone“ soll am 5.8. 2017 erscheinen. Weitere Bände: Empire of Grass, The Navigator’s Children.

In einer Reihe von Momentaufnahmen lernen wir eine fantastische Welt kennen, von der Tad Willam‘s Osten Ard ein Teilbereich ist. Williams will mit der Fortsetzung seiner legendären Reihe der Frage nachgehen, was damals aus den Nornen wurde, nachdem sie den Sturmkönig Ineluki besiegt hatten. Schauplatz der Handlung ist u. a. eine Festungsanlage am Rand des eisigen Nornfjälls. Magister Yarike, Befehlshaber und Vorsteher des Ordens der Bauleute und sein Lehrling Viyeki rüsten gemeinsam zur Verteidigung gegen Herzog Isgrimnur und seine Armee. Falls Yarike im Kampf fallen sollte, wird Viyeki ein altes Erbstück „Das Herz der Verlorenen Dinge“ zu Yarikes Familien-Clan zurückbringen. Bisher hatte Heeresvormann Viyeki hinter einer Maske der Unscheinbarkeit verheimlichen können, welche Rolle für ihn vorgesehen ist.

Ein anderer Teilnehmer der Schlacht ist der Soldat Porto, der wegen seiner Bergsteigerfähigkeiten begehrt ist. Porto glaubt, dass er als Nachkomme einer Zimmermannsfamilie für die Herausforderungen im Gebirge bestens gerüstet sein müsste. Isgrimnur beschäftigt eine eigene Expertin für Nornen-Angelegenheiten, keine schlechte Idee in einem Universum, dessen Bereich der Sterblichen sich die Feenvölker der Sithi und der Normen miteinander teilen. Die Stämme der Unsterblichen wiederum teilen sich ihren Bereich mit den Menschen. Bedeutende Umwälzungen stehen bevor; denn das Volk der Hikeda’ya (die Herren von Nakkiga) zeugt zu wenig Nachkommen, um sich weiterhin organisieren zu können.

Für Tad Williams Verhältnisse ist dieser Übergangsband mit gut 300 Textseiten ein eher dünnes Buch. Das vorhandene Personen- und Sachregister finde ich für den Einstieg nötig, die Landkarte hätte ich gern wie in der TB-Ausgabe des Drachenbeinthrons auf dem Vorsatzblatt gehabt.

Was anfangs wirkt wie eine Reihe von einstimmenden Momentaufnahmen hat mich schnell wieder in den Bann von Osten Ard gezogen. Vorkenntnisse muss man nicht mitbringen, um an dieser Stelle in die weitergeführte Serie einzusteigen. Und nun beginnt das Warten auf den 5. August 2017 …