Großartige Fortsetzung

raganiuke Avatar

Fantasy ist das Genre, mit dem ich meine liebsten Lesestunden verbringe und die Bücher von Tad Williams zählen für mich zu den großartigsten dieser Gattung.
Nachdem das Geheimnis der großen Schwerter bereits vor langer Zeit seinen Abschluss gefunden hat, nimmt uns Tad Williams nun also erneut mit nach Osten Ard und setzt die Reihe fort, was für mich eine wirklich freudige Überraschung war, denn die Reihe war abgeschlossen und mit einer Fortsetzung hätte ich nun wirklich nicht gerechnet.
Da die Lektüre der ersten Reihe einige Zeit zurückliegt und ich darauf brannte, das vorliegende Buch zu lesen, habe ich die ersten Bücher nicht erneut zur Hand genommen sondern mich auf die neue Geschichte nur mit verschwommenen Vorkenntnissen eingelassen – ob sie wirklich für die Lektüre erforderlich sind, mag ich nicht zu beurteilen, empfehlen würde ich sie jedoch schon, da man sonst bereits zu Beginn von den vielen fremden Namen, Orten und Ereignissen überwältigt sein dürfte, die dem Leser der ersten Bände noch vertraut vorkommen.
Ich war relativ schnell wieder mitten in Osten Ard und der Geschichte, die dieses Mal aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird, auch die Sicht der Nornen fließt in die Erzählung ein und bietet eine interessante Sicht auf die Geschehnisse und die Motive beider Seiten in diesem Krieg.
Das Buch selber ist kürzer als seine Vorgänger, ein Wochenende hat mir für die Lektüre gereicht - leider möchte man vielleicht sagen, denn die Zeit bis zur Fortsetzung wird mir sicher recht lang werden.