Magisch mit Schwierigkeiten

annamichalea Avatar

Erst einmal muss ich voranstellen, dass ich mich nur für Bücher bewerbe, die ich auch lesen möchte, oder die für unsere ehrenamtliche Bibliothek interessant sind. Fantasy ist eher nicht so meins, aber nachdem mein Umfeld erfahren hat, dass ein neuer Tad Willliams bei vorablesen vorgestellt wird, war allen klar, ich will mich für das Buch bewerten. Entsprechend gross war die Freude als ich das Buch zugelost bekam. Doch was man anstellen muss, um dieses Buch dann selbst zu lesen um die Rezension schreiben zu können, das sagt schon fast alles über die Bewertung aus.
Immer mal ein Stück gelesen und die sanfte Rezensions-Erinnerung von vorablesen de war dann mein Argument mir das Buch am Stück zu überlassen.
Zuerst einmal konnte ich es total ertragen das Buch in Häppchen zu lesen, eben weil ich noch kein Tad Williams Fan bin/war.
Das Cover war anfangs für mich das Highlight des Buches. Ich tat mir sehr schwer trotz des Glossars, das nur bedingt geholfen hat in das Buch einzusteigen. Nehme ich nun meine -es muss nicht fantasy sein- Haltung und die Reaktionen meiner lesenden Mitmenschen hier zusammen komme ich auf 5 Sterne.
Ein Wermutstropfen war der Umfang des Buches. Der grösste Fantasy Fan der Familie, eine Nur-Fantasy-Leser, nahm es gleich nach dem Auspacken in die Hand und schluge es auf. Der erste Kommentar: die haben aber einen breiten leeren Rand gelassen und so grosse Schrift. Also wenig Buch, dafür von Tad Williams - und der nächste Band ist ja schon bald da.